Wo fördert Europa die ländlichen Gebiete? - LEADER-Projektbesichtigungen in Vilsbiburg und Baierbach
08. 06. 2024
Am Tag vor der Europawahl bieten wir die Möglichkeit, verschiedene Projekte in Vilsbiburg und Baierbach kennenzulernen, die - auch dank einer Förderung der Europäischen Union - realisiert werden konnten.
Mit dem EU-Förderprogramm LEADER werden Projekte bezuschusst, die der Umsetzung einer Lokalen Entwicklungsstrategie dienen. Diese Strategien schreiben die Akteure, die überall in Europa in Lokalen Aktionsgruppen (LAG) organsiert sind, selbst. Auch die Projektauswahl erfolgt durch die Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen LAG-Gebieten. Damit bildet der Bottom-up-Ansatz das Kernstück von LEADER oder anders ausgedrückt: "Bürger gestalten ihre Heimat".
Seit rund zehn Jahren gibt es uns als LAG bzw. als Verein für nachhaltige Regionalentwicklung schon im Landkreis Landshut. Unser Entscheidungsgremium hat in zahlreichen Sitzungen über 70 Projekte in der Förderperiode 2014-2022 begutachtet und fast alle Projekte auch ausgewählt. Einige davon können am Samstag, 08.06.2024, im südlichen Landkreis Landshut besichtigt werden.
Im Anschluss laden unsere kulinarischen Projektträger zu einer Brotzeit im Wiesmerhaus in Baierbach ein.
Programm am Samstag, 08.06.2024:
10:00 Uhr Begrüßung in der Bäckerei Mareis am Kreisel in Vilsbiburg (gefördert wurde hier die Backwerkstatt und der Freiraum)
11:00 Uhr Besichtigung des LEADER-geförderten Multifunktionsplatzes für Jugendliche mit Erläuterungen von Vertretern der Stadt Vilsbiburg
12:30 Uhr Führung von Frau Hausberger, 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Baierbach, durch das denkmalgeschützte Wiesmerhaus in Baierbach in Baierbach (gefördert wurde über LEADER die Einrichtung der Gemeinschaftsräume und des Jugendraums sowie die Außenanlagen)
Im Anschluss: Gemütliches Beisammensein bei einer Brotzeit mit regionalen und Bio-Produkten von der Bäckerei Mareis, den Höhenberger Werkstätten und der Klosterbrauerei Furth.
Wer Zeit und Lust hat, kann noch die Kugeln auf der Boulebahn in der Nähe des Wiesmerhauses rollen lassen.
Teilnehmen können unsere Mitglieder sowie alle an der Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe interessierte Personen.
Gerne können Sie auch zu einzelnen Stationen dazu zu kommen, um sich gezielt über jeweilige Projektentwicklung und -umsetzung zu informieren.
Die Fahrt zwischen Vilsbiburg und Baierbach organisiert jeder Teilnehmer selbst (gerne können auch Fahrgemeinschaften gebildet werden).
Wir bedanken uns bereits jetzt schon bei unseren Projektträgern die durch ihre Führungen den Tag gestalten sowie für ihren Beitrag zur Brotzeit.
Anmeldungen nimmt die LAG-Geschäftsstelle ab sofort entgegen (Mail: ). Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Sie an einer Fahrgemeinschaft interessiert sind und an welchen Stationen wir Sie begrüßen dürfen.
Wir freuen uns auf einen informativen Austausch zu den Projekten und gutes Netzwerken im Anschluss.