- Start
- Gesundheitsregion Plus
- Wegweiser & Beratungsstellen
Wegweiser & Beratungsstellen
Älterwerden in der Region
Seniorenbeauftragte Landshut
Wir alle werden älter und es ist immer gut vorbereitet zu sein. Die KollegInnen aus Stadt und Landkreis helfen Ihnen gerne die richtige Anlaufstelle für Ihre Fragen zu finden.
Broschüre "Älterwerden in der Region" (Stand 2022)
Hier finden Sie wichtige Informationen und Anlaufstellen in der Region zum Thema Älterwerden und selbst bestimmt Leben.
Bayernweiter Krisendienst
Für Menschen in psychischen Notlagen & deren Angehörige
„Ich freue mich, dass wir mit der Etablierung der bayernweit einheitlichen und kostenfreien Rufnummer einen weiteren Meilenstein im flächendeckenden Aufbau der Krisendienste erreicht haben. Anruferinnen und Anrufer werden jetzt unter der zentralen Nummer 0800 / 655 3000 automatisch an den für sie regional zuständigen Krisendienst weitergeleitet. Dieser bietet niederschwellig und fachkompetent Hilfe und Beratung. Zudem übernimmt er eine Lotsen- und Steuerungsfunktion im psychiatrischen und psychosozialen Versorgungssystem.“ - Bayrischer Gesundheitsminister Klaus Holetschek.
Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung & Ihre Angehörigen
Behindertenbeauftragte
Sowohl Stadt, als auch Landkreis haben eine(n) Behindertenbeauftragte(n), Sie kümmern sich um Konzepte für die Region und können an die passende Beratungsstelle vermitteln. Über die aufgeführten Links finden Sie weitere Informationen.
COVID-19 Pandemie
Regionale Informationen
Auf den Seiten von Stadt und Landkreis Landshut oder den entsprechenden Sozialen Medien finden Sie aktuelle regionale Bestimmungen und die aktuellen Zahlen des Gesundheitsamtes Landshut.
Hinweis: Bitte beachten Sie immer den Stand der Daten.
Post-COVID Selbsthilfegruppe in der Region Landshut
Der Krankenhausaufenthalt ist überstanden - und dann ? Auch nach der offiziellen Genesung haben viele noch Probleme, finden aber nicht immer Verständnis in ihrem direkten Umfeld. Eine Selbsthilfegruppe kann helfen - der Austausch mit Gleichgesinnten, die die eigenen Sorgen annehmen und verstehen können entlastet viele Menschen.
Wenn Sie selbst betroffen sind und Interesse an der Teilnahme haben, dann melden Sie sich unter .
Robert-Koch-Institut
Über die Seite des Robert-Koch-Institutes finden Sie tagesaktuelle Zahlen zur Coronalage in Deutschland und den einzelnen Regionen, sowie Informationen zu den verschiedenen Testvarianten und anderen häufig gestellten Fragen.
Hinweis: Bitte beachten Sie immer den Stand der Daten.
Patientenservice der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
Der Patientenservice der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) bietet Ihnen, während dieser Pandemie allgemeine Informationen zu Impfterminen, Aktuelles zu den medizinischen Bestimmungen rund um Corona, sowie den Service des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes.
Demenz
Koordinierungsstelle Demenz
Seit April 2020 existiert die Koordinierungsstelle Demenz für den Landkreis Landshut, mit Monja David und Nicole Smolin als Ansprechpartnerinnen. Es handelt sich dabei, um ein durch den Landkreis Landshut, zusammen mit LEADRER gefördertes Projekt. Der Träger ist das Landshuter Netzwerk e.V.. Die Koordinierungsstelle wurde ins Leben gerufen, um bestehende Angebote rund um das Thema Demenz an einem Punkt zu bündeln und neue Maßnahmen hauptamtlich zu etablieren. Zu den Aufgabenschwerpunkten zählen u.a. Beratungsangebote für Betroffene und Ihre Angehörigen, sowie für Kommunen. Außerdem werden Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz, sowie Schulungen für verschiedene Berufsgruppen, Ehrenamtliche oder Angehörige organisiert.
Der Demenzwegweiser
Die Demenzkoordinatoren haben Ihnen eine umfassende Sammlung der relevanten Stellen und Informationen, zum Thema Demenz in Stadt und Landkreis zusammengestellt. Der Wegweiser wird regelmäßig überarbeitet, hier finden Sie immer die aktuellste Version.
Angehörigenhilfe Demenz
Geschulte Ehrenamtliche betreuen Menschen mit Demenz stundenweise im häuslichen Umfeld, um pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz im Landkreis Landshut zu unterstützen und zu entlasten.
Tel: 0871/96367 (Mo-Fr 8:30-12:00, Di&Do 13:00-16:00)
E-Mail:
Familien, Kinder & Jugendliche
Familienberatung von Stadt und Landkreis
Auf den Seiten von Stadt und Landkreis Landshut finden sie weiterführende Liste zu den verschiedenen Angeboten.
Erziehungs-, Jugend- & Familienberatungsstelle
Hier finden sowohl Eltern, als auch Jugendliche eine Anlaufstelle zu den verschiedensten Themen. Ein Team aus PädagogInnen, SozialpädagogInnen und PsychologInnen berät Sie hier mit einem umfangreichen Angebot.
Trampolin - Kinder aus suchtbelasteten Familien entdecken ihre Stärken
Eine Suchterkrankung hat nicht nur Auswirkungen auf die Betroffenen, sondern auch auf ihr Umfeld - insbesondere auf Kinder und Jugendliche. Trampolin ist ein Gruppenprogramm für Kinder aus suchtbelasteten Familien zwischen 8-12 Jahren.
Hygieneüberwachung & Infektionshygiene
Die Hygieneüberwachung und Infektionshygiene umfasst eine Reihe von Aufgaben, die vom Gesundheitsamt Landshut abgedeckt werden. Sowohl die Verhütung und Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten, die Tuberkulose-Fürsorge, als auch die Überprüfung und Umsetzung von Hygieneverordnungen gehört dazu. Sollten Sie persönliche oder berufliche Fragen zu diesen Themen haben, so wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt.
Pflegestützpunkt
Lebensqualität und Pflegebedürftigkeit dürfen sich nicht ausschließen
Der Pflegestützpunkt Landshut berät und begleitet Sie bei allen Fragen rund um Pflege und die richtige Vorsorge. Hier wird Ihnen und ihre Angehörigen nachhaltig geholfen. Der Pflegestützpunkt vernetzt Sie, wo notwendig mit entsprechenden weiteren Stellen.
Schwangerschaft & und die Zeit danach
Informationen von Stadt & Landkreis
Sowohl auf der Website der Stadt, als auch auf der des Landratsamtes Landshut finden Sie weiterführende Informationen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt.
Staatlich anerkannte Schwangeren- & Schwangerschaftskonfliktberatung
Schwangerschaft und alles was dazugehört kann schön und gleichzeitig auch überwältigend sein. Die KollegInnen der Beratungsstelle im Gesundheitsamt stehen Ihnen mit Informationen und Hilfe zur Seite.
Donum Vitae bietet die zweite staatlich anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle in Landshut an. Auch hier finden Sie einen geschützten Raum für eine kostenlose, ergebnisoffene und auf Wunsch anonyme Beratung.
Seelische Gesundheit
Neben unserer körperlichen Gesundheit spielt unsere seelische Gesundheit eine ebenso große Rolle für unser Wohlbefinden. Verschiedene Institutionen, Mediziner, Therapeuten und Vereine widmen sich diesem Thema. Im Folgenden finden Sie verschiedene Informationsquellen und Anlaufstellen zu diesem Thema.
Wie funktioniert ambulante Psychotherapie?
Die Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns informiert über den Ablauf und die Möglichkeiten ambulanter Psychotherapie.
Die kompletten Flyer finden Sie hier als Download oder auf der Website der KVB:
Tageszentrum seelische Gesundheit
Das Tageszentrum ist eine Einrichtung zur Förderung der seelischen Gesundheit und bietet psychisch erkrankten Erwachsenen aus der Region Landshut:
Möglichkeiten zur Tagesgestaltung
Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags
Hilfe in Krisensituationen
Besucher haben die Möglichkeit, verschiedene Angebote je nach ihren Neigungen und Bedürfnissen zu nutzen. Wir begleiten in schwierigen Situationen durch stützende Gespräche und vermitteln bei Bedarf an weitere Institutionen.
Öffnungszeiten und Kontakt
Ein Besuch des Tageszentrums ist zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr möglich. Die Teilnahme an einer Gruppe oder einem Kurs ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Als neue/r Besucher/in vereinbaren Sie bitte vorab telefonisch einen Schnuppertermin.
Tel. 0871 96367-113
Aktionsbündnis Seelische Gesundheit
Das Aktionsbündnis seelische Gesundheit beispielsweise hat immer wieder neue Anregungen und Aktionen zu diesem Thema.
Nummer gegen Kummer
Hier können Kinder, Jugendliche und Eltern bei Sorgen und Problemen anonym anrufen.
Kinder- und Jugendtelefon: 116 111
Elterntelefon: 0800 111 0 550
Krisentelefon der Telefonseelsorge
Die Hotline ist täglich 24 Stunden unter den Rufnummern 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 erreichbar. Selbstverständlich anonym und kostenlos.
Sexuell übertragbare Infektionen (STI), HIV & AIDS Beratung
Das Gesundheitsamt Landshut bietet Informationen und vertrauliche Beratung zum Thema HIV und AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen, auf Wunsch auch mit PartnerIn. Eine anonyme und kostenfreie HIV-Antikörpertestung ist ebenfalls möglich. Im Rahmen der Aufklärungsarbeit gehören Informationsveranstaltungen und Multiplikatorenschulungen zum Angebot des Gesundheitsamtes. Ein zusätzliches Angebot ist die Beratung nach dem Prostituierten Schutzgesetz (ProstSchG).
Up2You Niederbayern
Leben. Lieben. Selbstbestimmt.
Beratungsstelle für queere Menschen und deren Angehörige.
Up2You berät auch Fachkräfte und bietet Beratungen vor Ort an.
Versorgungsplanung & Notfallversorgung
Die Notfallmappe
Diese Mappe wurde vom Regionalmanagement von Stadt und Landkreis Landshut, im Zuge des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes, erstellt und soll Ihnen und Ihren Angehörigen helfen im Notfall alle wichtigen Informationen zu ordnen und gemeinsam aufzubewahren.
Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wird kontinuierlich überarbeitet und dient vor allem einem ersten Überblick. Sollten Sie eine fehlende Quelle feststellen, kontaktieren Sie uns gerne unter .