Klimawandel, Hitze und Gesundheit
Der Klimawandel betrifft uns in allen Bereichen unseres Alltags, auch wenn es um unsere Gesundheit geht. Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hitzeschutz, nützliche Tipps und weiterführende Informationen.
Hitzeknigge der Stadt Landshut
Der 2022 erstmals erschienene Hitzeknigge der Stadt Landshut soll Ihnen dabei helfen sich schnell zu Hitzeschutz und eigenen Vorsichtsmaßnahmen zu informieren. Hier finden Sie auch Hinweise zu Nachfüllstationen und kühlen Orten im Stadtgebiet.
Er wird regelmäßig überarbeitet und aktualisiert.
Hitzekompass der Stadt Landshut
Der Hitzekompass für die Hosentasche eignet sich hervorragend zum mitnehmen und beinhaltet alle wichtigen Notfallinformationen.
Er wird regelmäßig überarbeitet und aktualisiert.
Musterhitzeschutzplan für Krankenhäuser
Die Bayerische Landesärztekammer (BLAEK) hat 2022 einen Musterhitzeschutzplan für Krankenhäusern herausgegeben. Die PDF Version finden Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bayerischen Landesärztekammer (BLAEK) oder direkt bei der Gesundheitsregionplus.
Musterhitzeschutzplan für ambulante Praxen
Die Bayerische Landesärztekammer (BLAEK) hat 2022 einen Musterhitzeschutzplan für Krankenhäusern herausgegeben. Die PDF Version finden Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bayerischen Landesärztekammer (BLAEK) oder direkt bei der Gesundheitsregionplus.
Informationen für stationäre Einrichtungen
Das LGL gibt regelmäßig Informationen für die stationären Einrichtungen heraus, die die wichtigsten Maßnahmen rund um Hitze und den Schutz der Bewohner:innen und Mitarbeitende zusammenführt.
Ein entsprechendes Informationspaket mit allen Unterlagen erhalten Sie als Einrichtung auf Anfrage bei der FQA Stadt bzw. FQA Landkreis oder direkt bei der Gesundheitsregionplus.
Kommunen im Landkreis
Sie möchten Sich als Kommune näher mit dem Thema Klimawandel und Gesundheit auseinandersetzen und brauchen Informationen bzw. eine fachliche Unterstützung?
Dann wenden Sie sich an das Klimaschutzmanagement des Landkreises bzw. die Geschäftsstelle der GesundheitsregionPlus.
Zur Übersicht finden Sie hier das Konzept des LGL zur Erstellung von "Hitzeaktionsplänen für Kommunen ".
Weiterführende Informationen
Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat auf einer extra Webseite die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit zusammengefasst.
Trinkmenge (DGE)
Grundsätzlich sollten Sie sich bei Vorerkrankungen immer mit Ihren betreuenden Ärzten abstimmen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) stellt die allgemeinen Richtwerte in einer übersichtlichen Tabelle dar.
Richtwerte Trinkwasserzufuhr (DGE)
Sonne(n) mit Verstand (StMGP)
Bereits seit einigen Jahren informiert das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) unter dem Namen "Sonnen mit Verstand" über den richtigen UV-Schutz und die Relevanz des UV_Index.
Sonne(n) mit Verstand - statt Sonnenbrand
Sommer, Sonne, Hitze (LGL)
Auch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) führt auf seiner Seite entsprechende Tipps und Hinweise auf. Wie kann ich Angehörige oder mir anvertraute Personen unterstützen? Haben Sie schon mal einen Trinkplan ausprobiert?
Sommer, Sonne, Hitze: So schützen Sie Ihre Gesundheit bei hohen Temperaturen
Gesundheitsrisiken durch Hitze (UBA)
Das Umweltbundesamt (UBA) beschreibt wie man sich richtig auf heiße Tage und Tropennächte vorbereitet und diese rechtzeitig erkennen kann.
Indikatoren der Lufttemperatur: Heiße Tage und Tropennächte