Handlungsfeld Pflege

Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe "Pflege"
Seit Dezember 2021 ist diese Arbeitsgruppe aktiv in der GesundheitsregionPlus. Bestehend aus Akteuren aus ganz verschiedenen Bereichen der Pflege und Versorgung beschäftigt sich sich AG mit Möglichkeiten zur zukünftigen Unterstützung, Gestaltung und Weiterentwicklung der Pflege in der Region Landshut.

Arbeitsgruppe "SAGHE-Berufe in der Region Landshut"
Dieser Zusammenschluss aus der GesundheitsregionPlus, der Bildungsregion Landshut und verschiedenen Ausbildungsstätten, aus den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung (SAGE), beschäftigt sich mit den Zugängen und Hindernissen auf dem Weg in soziale Berufsfelder. Ob Schulabgänger:innen, Quereinsteiger:innen oder Wiedereinsteiger:innen: viele Wege können in den sozialen Bereich führen. Ähnlich wie die MINT-Berufe, möchten wir diese Berufsgruppen gemeinsam stärken und regionale Stärken nutzen.
Projekte
Projekt "Dein Haus 4.0"
Die GesundheitsregionPlus Landshut ist, gemeinsam mit weiteren Stelle in Landshut, Netzwerkpartner des Projekts "Dein Haus 4.0 - Länger Leben Zuhause" der Technischen Hochschule Deggendorf.
Das Projekt beschäftigt sich mit niederschwelligen technischen Möglichkeiten der Unterstützung von Senioren im Alltag.
Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: https://deinhaus4-0.de/start

Aktionswoche SAGHE
Vom 22. bis 28. Oktober 2022 stellen die Berufsfachschulen aus dem Bereich Erziehung, die Ausbildungsverbünde aus dem Bereich Pflege und die Hochschule für den Bereich Soziale Arbeit, sowie die Agentur für Arbeit und das Jobcenter gemeinsam verschiedene Berufsbilder vor.
Mit verschiedenen Veranstaltungen sollen die vielfältigen SAGHE-Berufe Schulabgängerinnen und -abgängern, Wieder und Quereinsteigerinnen und -einsteigern vorgestellt und näher gebracht werden.
Das genaue Programm wird im September 2022 bekannt gegeben.