LandKULTUR: kreativ und engagiert! Erkenntnisse aus der BULEplus-Fördermaßnahme
05. 03. 2024 von – Uhr
Von Musik-, Tanz- und Theaterprojekten über Begegnungsorte, partizipative und mobile Kulturangebote bis hin zu Projekten zur Heimatpflege – die Themen und Akteure der Kulturarbeit in ländlichen Räumen sind vielfältig.
Diese Vielfalt und das Engagement in der Kulturarbeit in ländlichen Räumen förderte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) mit der Fördermaßnahme LandKULTUR. Künstlerinnen und Künstler, Kommunen, Vereine sowie Stiftungen, Hochschulen und Verbände setzten bundesweit zwischen 2018 und 2022 über 250 Modellprojekte mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten um. Das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat die Projekte von Anfang an begleitet.
Die Ergebnisse der fachlichen Auswertung zur Fördermaßnahme werden auf der Fachkonferenz vorgestellt und diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen der Projekte sowie die Erkenntnisse zur zukünftigen Gestaltung der (Förder-)Politik für Kultur in ländlichen Räumen.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft lädt Sie herzlich ein. Die Anmeldefrist endet am 20.02.2024.
Die Lokale Aktionsgruppe Landkreis Landshut hat bereits in der Förderperiode 2014-2022 einige Projekte zur Aufwertung des Kulturangebotes im Ländlichen Raum entwickelt und gefördert. So wollen wir unseren Natur- und Kulturraum unter dem Motto Drei Täler - 7.000 Jahre erlebbar machen und in Wert setzen. Hierzu stehen inzwischen neben den Museen als multifunktionale Mehrzweckräume und Begegnungsstätten in der Ortsmitte (u.a. Museum Vinum Celticum) auch Wander- und Radwege (u.a. TimeTrails - Pfade durch die Zeit im Isar,- Vils- und Laabertal und die Niederbayerntour mit den verschiedenen Erlebnisradrunden) Interessierten aus nah und fern zur Verfügung. Auch in der Förderperiode 2023-2027 haben wir uns die Aufwertung des Kulturraums zum Ziel gesetzt. Die Veranstaltung bietet sicherlich eine gute Möglichkeit die BULE-Maßnahmen kennenzulernen und von den gemachten Erfahrungen zu profitieren.
Veranstaltungsort
Salzwedel und digital über Zoom
im hybriden Format – im KULTURHAUS Salzwedel (Vor dem Neuperver Tor 10, 29410 Salzwedel) und digital über Zoom
Weiterführende Links
AnmeldungProgramm