Flächenschutz braucht Aufmerksamkeit - Online-Workshop der DVS
06. 02. 2024
Die LAG Landkreis Landshut stärkt seit 2014 die nachhaltige Regionalentwicklung im Raum Landshut. Deshalb wird bei der Entwicklung von Projekten gemeinsam mit den lokalen Akteuren darauf geachtet, möglichst wenig (neue) Fläche zu verbrauchen. So konnten bisher leerstehende Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt, Projekte in bestehende Strukturen implementiert oder Flächen aufgewertet werden. Um zum Thema Flächensparen noch weitere Anregungen zu bekommen, möchten wir auf einen Workshop der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) hinweisen, der online durchgeführt wird, sodass die Teilnahme recht einfach für möglichst viele Personen möglich ist:
Heute werden etwa 55 Hektar unbebaute Flächen, also auch landwirtschaftliche Flächen, pro Tag in Siedlungs- und Verkehrsflächen umgewandelt. Das entspricht annähernd 80 Fußballfeldern: Sie gehen als Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten, als fruchtbare Böden mit wichtigen Funktionen für Umwelt-, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung sowie als Erholungsraum verloren. Die Bundesregierung will die tägliche Inanspruchnahme von Flächen bis 2030 auf weniger als 30 Hektar senken. Doch nach einer deutlichen Verringerung seit dem Ende der 1990er-Jahre nahm sie in den vergangenen Jahren nicht weiter ab, sondern leicht zu.
Mit dem Online-Workshop am 6. Februar 2024 wollen wir deshalb Instrumente zum Flächensparen kritisch betrachten und ihre Wirksamkeit diskutieren. Anregungen sollen erfolgreiche Beispiele auf regionaler, lokaler sowie Objektebene geben.
Eine Anmeldung ist zeitnah unter dem unten stehenden Link - direkt bei der DVS - möglich.