Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Aktionstag Kindergesundheit

Kinder

 

Shutterstock

 

 

Aktionstag Kindergesundheit - ein Projekt aus dem Maßnahmenplan der "Kinderfreundlichen Kommune Stadt Landshut"

 

Im Rahmen des Projekts "Kinderfreundliche Kommune Stadt Landshut" ist der 1. Aktionsplan entstanden, der über die Dauer der Projektlaufzeit nach und nach umgesetzt werden soll.

Auch die GesundheitsregionPlus ist an diesem Aktionsplan beteiligt. Gemeinsam mit der AG "gesund aufwachsen" werden gesundheitliche Themen von Schwangerschaft bis zum Erwachsenenalter bearbeitet, die zu einem gesunden aufwachsen beitragen. Themen der "kinderfreundlichen Kommune" werden hier ebenfalls besprochen.

 

Im Rahmen der Vorbereitungen des Aktionsplans haben sich die Museen der Stadt Landshut, die Stadtbibliothek und die GesundheitsregionPlus zusammengeschlossen, um einen gemeinsamen Aktionstag Kindergesundheit aufzubauen. Zunächst wird dieser im Rahmen des Ferienprogramms zu einem jährliche neuen Thema stattfinden. Durch die unterschiedlichen Kompetenzen der Organisatorinnen entsteht ein buntes Programm mit ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und Anregungen zum gewählten Thema. Perspektivisch soll der Tag sich weiterentwickeln und natürlich weiter wachsen.

 

 

 

 

 

AT_KG_2023

 

2. Aktionstag Kindergesundheit 2023

 

Am 2. August 2023 fand im KASiMiRmuseum in Landshut der zweite Aktionstag Kindergesundheit im Rahmen des Ferienprogramms statt. Über die Zusammenarbeit im Projekt „Kinderfreundliche Kommune Stadt Landshut“ entwickelten die Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Landshut, die Stadtbücherei sowie die Museen der Stadt Landshut ein gemeinsames Format, das Kinder und Jugendliche auf spielerische bzw. kreative Art und Weise an gesundheitliche Themen heranführen soll.

Im vergangenen Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Innenhof des LANDSHUTmuseums verschiedene Methoden ausprobieren, um sich zu entspannen. In diesem Jahr ging es um ein Thema, das zunächst vielleicht negativ erscheint, das von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aber positivangegangen wurde: die Einsamkeit. „NOT ALONE IN FEELING LONELY war der Titel. Einsamkeit, das diesjährige Schwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) haben die Organisatorinnen aufgegriffen und mit Hilfe kreativer Methoden in Form von Trickfilmen und Podcasts mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet.

Was ist überhaupt Einsamkeit? Was ist das Gegenteil von Einsamkeit? Welche Folgen kann Einsamkeit haben? Und wie komme ich wieder „raus“ aus der Einsamkeit? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Gruppe zunächst gemeinsam, bevor sie mit ihren Projekten starteten.

Die Trickfilmerinnen und Trickfilmer, betreut von Dr. Doris Danzer (Museen der Stadt Landshut) orientierten sich an den Gestaltungsmethoden von Jan Walter Habarta, dessen Ausstellung noch bis zum 5. November 2023 im LANDSHUTmuseum und im KASiMiRmuseum zu sehen ist. Nachdem eine Geschichte zum Thema ausgedacht war, mussten die Film-Hintergründe und die Figuren gestaltet wrden, die dann vor der Kamera bewegt wurden. Die beiden Podcasterinnen, betreut von Sabine Pichler (Stadtbücherei), führten erst einmal intensive Internetrecherchen zu „Einsamkeit“ durch, ehe sie Interviews führten und ihre selbst verfassten Texte einsprachen. Anschließend folgte der Schnitt des Beitrags.  

Am Ende des Projekttages präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse. Das Fazit der Teilnehmenden: Es war spannend, interessant und gar nicht mal so leicht über Einsamkeit zu sprechen – aber es wäre wichtig, dieses Thema öfter und offener zu behandeln. Denn alle, so waren sich die Kinder und Jugendlichen einig, sind davon betroffen.

 

Die Ergebnisse der Arbeit finden Sie hier

 

 

 

 

1. Aktionstag Kindergesundheit 2022

 

Am 02. August 2022 fand der erste Aktionstag Kindergesundheit im Innenhof des LANDSHUTmuseums statt. Bei bestem Wetter konnten sich die Kinder mit Hilfe verschiedener Medien und Referentinnen mit dem Thema "Chill mal! - richtig entspannen" auseinandersetzen.

 

Wichtig war den Veranstalterinnen eine vielfältiges Angebot, an Entspannungsmöglichkeiten. Von Büchern, Gestaltung, Bewegung, Gehirn-Jogging und Atemübungen war alles geboten. Die Kinder konnten ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen einbringen.

 

Nicht erst seit der Corona-Pandemie sitzen viele Kinder und Jugendliche mehrere Stunden am Tag vor einem Bildschirm. Auch der Druck im Rahmen der Schule und Freizeitgestaltung sollte nicht unterschätzt werden. Daher war das Thema "richtig entspannen" und welche Möglichkeiten es gibt, für alle Beteiligten ein naheliegendes Thema für den 1. Aktionstag Kindergesundheit.

 

Zum Pressebericht:

Entspannt in die Sommerferien mit dem gemeinsamen Aktionstag "Chill mal"

 

 

 

ATKG_2022
netzwerk

 

Das Netzwerk

 

 

Stadtbücherei

 

 

 

Frau Andrea Lohner-Trendl

Frau Sabine Pichler

 

0871/ 22 877

 

 

Stadtbücherei Landshut

 

 

 

GR+

 

 

 

Frau Eva-Christina Draeger

Geschäftstellenleitung

 

0871/ 408-5701

 

GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Landshut

 

 

 

 

Museen

 

 

 

Frau Doris Danzer

 

0871/ 922-3890

 

 

Museen der Stadt Landshut

 

 

 

SK

 

 

 

 

 

 

KFK

 

 

 

Die Organisation des Projekts liegt bei der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Landshut.

 

0871/ 88-2971

 

Kommunale Jugendarbeit Stadt Landshut

 

 

 

LK