Neues aus dem LAG-Arbeitskreis
Am 21.02.2024 tagte unser Arbeitskreis Netzwerk Kultur und Geschichte im Landkreis Landshut im Bürgersaal in Buch am Erlbach. Frau Maier und Frau Bartha informierten über die Umsetzung des Entwicklungskonzepts Drei Täler - 7000 Jahre. Aktuell ist ein neuer TimeTrails zum Thema Essgeschichten von Landshut nach Ergoldsbach angedacht und zwei LEADER-Projekte, das Goldbach Museum in Ergoldsbach und Mittendrin im Isartal - Heimatmuseum in Wörth a.d.I., werden in diesem Jahr fertig.
Frau Maier berichtete anschließend über die App Die Zeitmaschine, an der sie gerade arbeitet und in den kommenden Monaten hierzu an verschiedenen Stationen in Stadt und Landkreis Landshut zu Drehterminen - auch in den Museen - unterwegs ist.
Mit den Anwesenden wurde besprochen, dass es aufgrund der Reichweite Sinn macht, verschiedene bayern- oder bundesweite Veranstaltungen, zentral über die Pressestelle des Landratsamtes zu bewerben (Zeitungen, Social Media etc.). Dies sind zum einen der Heimat.Erlebnistag am 05.05.2024 und der Internationale Museumstag am 19.05.2024 für die Frau Maier als Ansprechpartnerin im Landratsamt fungiert. Die Anmeldungen für beide Tage sind ab sofort möglich. Wer also Aktionen hierzu plant, wendet sich bitte baldmöglichst an: Sie wird die Veranstaltungen der Landkreisakteure auf die beiden Plattformen einpflegen.
Für den Tag des offenen Denkmals am 08.09.2024 ist im Landratsamt seit einigen Monaten Frau Schellscheidt die erste Ansprechpartnerin. In diesem Jahr steht der TdoD unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ und wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert. Die Anmeldephase für alle Teilnehmenden läuft vom 1. April bis zum 30. Juni 2024. Wer Aktionen hierzu plant, darf sich gerne bei Frau Schellscheidt melden: Auch Frau Schellscheidt bietet an, die Veranstaltungen aus dem Landkreis Landshut in die Plattform einzupflegen. Eine Abstimmung hierbei ist ihr sehr wichtig, da im vergangenen Jahr Termine teilweise doppelt eingepflegt waren und sich die Informationen z.T. unterschieden.
Anschließend ging es nach Vatersdorf. Hier führten die Leiterin Petra Möllerfrerk und der Heimatforscher Hans Schneider durch den Neuen Geschichtsboden.
Die LAG freut sich über steigendes Interesse an der Zusammenarbeit der lokalen Akteure im Kulturbereich und dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 4. Netzwerktreffens sowie der Gemeinde Buch am Erlbach und der Kastulus-Bader-Stiftung in Vatersdorf für die Gastfreundschaft.
Eine Mitarbeit in diesem Arbeitskreis ist auch ohne Mitgliedschaft in unserem Verein möglich. Bei Interesse einfach gerne an die LAG-Geschäftsstelle wenden.