Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

LAG Landkreis Landshut anerkannt - Förderbudget: 1.961.000 Euro

LAG Landkreis Landshut anerkannt - Förderbudget: 1.961.000 Euro (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: LAG Landkreis Landshut anerkannt - Förderbudget: 1.961.000 Euro

Die Bewerbung der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Landshut um Anerkennung in der Förderperiode 2023-2027 war erfolgreich und die Lokale Aktionsgruppe (LAG) wurde bereits zum zweiten Mal als LEADER-LAG anerkannt. Der LAG Landkreis Landshut steht nun ein Förderbudget aus EU- und Landesmitteln in Höhe von 1.961.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden können damit Projekte, die der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 dienen.

Im Rahmen der ersten Sitzung des LAG-Entscheidungsgremiums am 04.07.2023 in Vilsbiburg erfolgte die offizielle Bescheid-Übergabe von LEADER Koordinator Dr. Eberhard Pex an den 1. LAG-Vorsitzenden Landrat Peter Dreier. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich an der Erstellung der Entwicklungsstrategie beteiligt haben.

Die LAG Landkreis Landshut freut sich jetzt auf Projektvorschläge, die der Strategie-Umsetzung dienen. Über den Sommer können bereits die ersten Projektideen zu förderfähigen Projekten entwickelt werden. Ab Herbst 2023 bis Winter 2026/27 finden Projektauswahl-Sitzungen statt. In diesen begutachtet und bewertet das LAG-Entscheidungsgremium die eingereichten und "antragsreifen" Projektideen. Wer diese Hürde geschafft hat, kann anschließend den formalen Förderantrag LEADER beim AELF Regen einreichen. Nach Erhalt des Zuwendungsbescheides kann mit der Projektumsetzung begonnen werden. Bereits begonnene Projekte sind von der Förderung ausgeschlossen.
Da das LEADER-Motto in Bayern "Bürger gestalten ihre Heimat ist" und die LAG sich die nachhaltige Regionalentwicklung zum Ziel gesetzt hat, sind Pflichtkriterien bei allen Projekten u.a. Bürgerbeteiligung, Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels bzw. zur Anpassung an seine Auswirkungen sowie Beitrag zu Umwelt-, Ressourcen- und/oder Naturschutz.

Sowohl die Lokale Entwicklungsstrategie als auch die Projekte 2023-2027 (inkl. Projektauswahl-Kritierien) sind auf der LAG-Homepage zu finden.

Bei Fragen rund um die LEADER-Förderung bitte an die LAG-Geschäftsstelle wenden.

 

Foto (von rechts nach links): Dr. Eberhard Pex (LEADER Koordinator) , Peter Dreier (Landrat und 1. LAG-Vorsitzender) und Karoline Bartha (LAG-Geschäftsführerin)