Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Eröffnung der Inklusions- und Schaukäserei Höhenberg

Neuer Anbau der Käserei Höhenberg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neuer Anbau der Käserei Höhenberg

Am 10.03.2023 wurde das LEADER-Projekt Inklusions- und Schaukäserei offiziell eröffnet.

Die alte Käserei der Lebensgemeinschaft Höhenberg war zu klein geworden, sodass ein Erweiterungsbau notwendig wurde, um die selbst produzierte Demeter-Milch vollständig nach traditionellem Handwerk zu verarbeiten. Die Milch wird dabei schonend erhitzt, behält ihren natürlichen Fettgehalt und wird nicht homogenisiert.

Hergestellt wird neben Jogurt und Speisequark auch Weich- und Schnittkäse. Bei allen Produktionsschritten arbeiten auch Menschen mit Hilfebedarf mit. Für sämtliche Arbeitsschritte wurden Geräte angeschafft bzw. eigens gefertigt, die von allen Mitarbeitenden in der Käserei nach Fähigkeit und Möglichkeit bedient werden können.

Die Käserei produziert sowohl für den Eigenbedarf der Lebensgemeinschaft als auch für den Handel. Die Bio-Lebensmittel werden im Hofladen in Höhenberg, im Höhenberger Biomarkt in Velden oder bei Tagwerk angeboten sowie über die Biokiste vertrieben.

Weitere Informationen