Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Bericht zum Aktionstag Kindergesundheit 2022

Aktionstag Kindergesundheit (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Aktionstag Kindergesundheit

Im Rahmen des Projekts "Kinderfreundliche Kommune" in der Stadt Landshut kam eine Kooperation der Gesundheitsregionplus, mit den Museen der Stadt Landshut und der Stadtbücherei Landshut zustande. Der gemeinsame Aktionstag fand nun erstmals in dieser Form im Rahmen des Sommerferienprogramms statt:

 

Ferien sind zum Entspannen da – aber wie entspannt man denn eigentlich richtig?

 

Um das herauszufinden, trafen sich am Dienstag, den 2. August, neun Kinder im wunderschönen, mit Baldachin überspannten Innenhof des LANDSHUTmuseums zum entspanntesten Ferienstart aller Zeiten: „Chill mal“ hieß das dreistündige Programm.

 

Neben Brainjogging, Mandala Malen, Lesezeichen- und Anti-Stressbälle-Basteln konnten die teilnehmenden Kinder zwischen 8 und 11 Jahren in vielen Büchern schmökern und auch erste Yoga-Asanas ausprobieren. Zum Abschluss „reisten“ alle Kinder an ihren Traumstrand ans Meer.

 

Der erste gemeinsame Aktionstag „Chill mal“ nach Anregung von Eva-Christina Draeger, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Landshut in Kooperation mit KASiMiRmuseum und Stadtbücherei Landshut greift ein wichtiges Thema auf. Alltagshektik, Freizeitstress – diese Erfahrungen kennen Kinder und Jugendliche heutzutage sehr gut. Hinzu kamen zuletzt die Beschränkungen während der Corona-Lockdowns. Seither sind Entspannung und Bewusstwerden der eigenen Balance für Kinder und Jugendliche eine wichtige Angelegenheit.

 

Abseits von sozialen Medien und digitalen Spielen gibt dieser Workshop ihnen die Möglichkeit verschiedene analoge Entspannungsübungen auszuprobieren. Dabei gibt es nicht die eine richtige Methode für alle: Manche benötigen Bewegung um sich auszupowern, manche benötigen Kreativität um „runter zu kommen“, wieder andere brauchen Ruhe, um ganz bei sich zu sein. Wichtig war den Veranstalterinnen, dass verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden und die Kinder sich darüber austauschen können, was ihnen wirklich gut tut. Die Kooperationspartner fanden in der gemeinsamen Arbeit für das Projekt „Kinderfreundliche Kommune Stadt Landshut“ zueinander. Ziel ist es den Aktionstag langfristig fortzuführen und z.B. um entsprechende fachliche Angebote zu ergänzen.