Gesundheitsforum

 

Gesundheitsforum

 

Das Gesundheitsforum setzt sich aus kompetenten, regionalen und engagierten Akteuren aus der Region zusammen. Dazu gehören unter anderem Krankenhäuser, politische Vertreter, Vereine, Krankenkassen und soziale Einrichtungen.

Es ist das Herzstück des Netzwerks und dient dem Austausch und der sektorenübergreifenden Sammlung von Themen und Ansätzen für die Region.

Da hier die thematischen Schwerpunkte gesetzt werden, dient es der Planung und Steuerung der GesundheitsregionPlus.

Den Vorsitz haben der Oberbürgermeister bzw. der Landrat im 3-Jährigen Wechsel inne.

 

 

Überblick

 

GF4
4. Gesundheitsforum (2023)

 

Das 4. Gesundheitsforum fand am 20. Juni 2023 im Gemeindezentrum Kumhausen mit ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Landrat Peter Dreier und Oberbürgermeister Alexander Putz begrüßten die Teilnehmenden und betonten positiv das merkbar wachsende Netzwerk der GesundheitsregionPlus hin. Nach einem Sachstandsbericht der Geschäftsstellenleitung Eva-Christina Draeger, gab es einen Überblick über die AOK Gesundheitsberichte für Stadt und Landkreis Landshut. Durch die regionalen Daten ist eine bessere Planung zukünftiger Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen möglich. Zum Abschluss gaben Prof. Katrin Liel und Prof. Markus Kühnel der Hochschule Landshut einen Einblick in die Thematik "Einsamkeit und die gesundheitlichen Folgen". In einem spannenden Vortrag wurden auch Anregungen für die kommunalen Anregungen gegeben. 

 

Einen ausführlichen Artikel finden Sie hier.

 

 

GF3
3. Gesundheitsforum (2022)

 

Das 3. Gesundheitsforum stellt den Abschluss der 1. Förderphase der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Landshut dar. Dieses Jahr konnte das Gesundheitsforum auch erstmals seit 2019 wieder in Präsenz stattfinden.

 

Neben der Zusammenfassung der 1. Förderphase wurde in diesem Forum auch die neue Förderphase vorbereitet. Es wurden neue Schwerpunkte gesetzt und Projekte für das nächste Jahr priorisiert.

 

 

 

GF2
2. Gesundheitsforum (2021)

 

Das 2. Gesundheitsforum hätte eigentlich in 2020 stattgefunden, auf Grund der Pandemie und dem wechsel in der Geschäftsstellenleitung konnte es jedoch nicht mehr in diesem Jahr durchgeführt werden.

 

Dementsprechend fand das nächste Gesundheitsforum im Jahr 2021 statt. Diesmal in einem Online-Format. In diesem Jahr ging es darum die Fäden nach der Pandemie wieder aufzunehmen und den Status Quo der verschiedenen Arbeitsgruppen darzustellen. Zudem stellte sich die neue Geschäftsstellenleitung vor.

 

 

GF1
1. Gesundheitsforum (2019)

 

Beim ersten Gesundheitsforum wurden, auf Basis des vorgestellten Bestands- und Bedarfsberichts, die ersten Schwepunkte gesetzt. Dementsprechend wurden die ersten Arbeitsgruppen gegründet.