Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Projekte

Projekte

 

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern führt die Gesundheitsregion Projekte durch, die langfristig zu einer Verbesserung der Versorgungslage beitragen sollen. Dabei handelt es sich um Informationskampagnen, Aktionstage oder auch -wochen, Netzwerkarbeit, Fortbildungen und vieles mehr. Diese Projekte sind teilweise zeitlich begrenzt, teilweise langfristige Netzwerke, die sich aus der Arbeit der Arbeitsgruppen entstanden sind.

 

 

demenz

 

Kampagne "Kennst Du Demenz?"

 

Ein gemeinsames Projekt der Koordinierungsstelle Demenz Landkreis Landshut und der Gesundheitsregionplus.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

 

sage

 

Netzwerk "SAGHE-Berufe in der Region Landshut"

 

Ein gemeinsames Projekt der Bildungsregion, der Gesundheitsregionplus, den Berufsfachschulen aus den Bereichen Erziehung, Hauswirtschaft und Pflege sowie der Fakultät für Soziale Arbeit der Hochschule Landshut.

 

Weitere Informationen folgen in Kürze.

 

 

 

lgl

 

Klimawandel, Hitze und Gesundheit

 

Gesammelte Informationen der Klimaschutzbeauftragten, der Sozialreferate und der Gesundheitsregionplus.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

 

 

aktionstag

 

Aktionstags Kindergesundheit 2022 - Chill Mal!

 

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek und den Museen der Stadt Landshut gestaltet die GesundheitsregionPlus im Rahmen des Ferienprogramms einen Aktionstags Kindergesundheit.

Das diesjährige Thema ist "Chill Mal!" und soll den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zur richtigen Entspannung aufzeigen.

Dabei werden die Inhalte für zwei verschiedene Altersgruppen (6-10 Jahre bzw. ab 11 Jahren) erarbeitet und entsprechend angepasst.

 

 

 

 

 

info

 

Informationsveranstaltungen für Fachleute zum Thema

"gesundheitliche Versorgungsplanung nach §132g SGB V"

 

Im Rahmen meherer Termine sollen im Laufe des Jahres 2022 alle Akteure und Fachleute, die an gesundheitlicher Versorgungsplanung beteiligt sind über die Möglichkeiten des §132g SGB V aufgeklärt werden.

 

Zwischen Mai und Oktober 2022 haben Sie die Möglichkeit an einer dieser Veranstaltungen teilzunehmen und sich mit der Arbeitsgruppe direkt auszutauschen.

 

 

 

aed

 

Umsetzung der AED Förderrichtlinie Bayern

 

Die AED Förderrichtlinie Bayern ermöglicht eine finanzielle Förderung der Anschaffung von öffentlich zugänglichen Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED). Die GesundheitsregionPlus bestätigt hierbei den Bedarf für die Anschaffung eines solchen AED.

 

Sollten Sie sich für die Förderung interessieren oder Fragen dazu haben, melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle unter 0871/ 408-5701 oder unter .

 

 

 

Mütter

 

Hebammen- & Mütterbefragung 2021

 

Im Herbst 2021 fand die erste Mütterbefragung durch die GesundheitsregionPlus statt. In dieser erstem Umfrage wurden Themen rund um die Versorgung der Geburt und Schwangerschaft erfragt.

Parallel fand eine Befragung der Hebammen in der Region statt.

Die Ergebnisse werden für die weitere Arbeit der Gesundheitsregion in den Handlungsfeldern "Gesundheitsversorgung" und "Gesundheitsförderung und Prävention" als Grundlage genutzt. Wir bedanken uns herzlich bei allen (werdenden) Müttern und allen Hebammen, die sich die Zeit genommen haben an der Umfrage teilzunehmen.

 

 

 

 

 

 

Weitere Projekte die von der Gesundheitsregionplus begleitet werden

kinderfreundlich

 

Kinderfreundliche Kommune Stadt Landshut

 

Mit Unterstützung des Vereins kinderfreundliche Kommune e.V. und in Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Akteuren möchte die Stadt Landshut in diesem Projekt  der rasant ansteigenden Bevölkerungsanzahl anpassen und die Angebote für Kinder und Jugendliche erweitern.

 

Erste Schritte wurden bereits getan und auch 2022 wird dieses Projekt aktiv weiterverfolgt.

 

 

 

demenz

 

Projekt "demenzfreundliche Apotheke"

 

Durch enge Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Demenz und der Bayerischen Landesapothekerkammer konnte dieses Projekt in Stadt und Landkreis Landshut etabliert werden. Demenz betrifft alle Lebensbereiche und eine stetig wachsende Anzahl an Betroffenen. Den Apotheken kommt dabei eine zentrale Rolle als wohnortnaher Ansprechpartner zu. Im Laufe der weiteren Umsetzung soll das Projekt zu einer besseren Beratung und einer engeren Verzahnung innerhalb der Region führen.

 

Sollten Sie Interesse an der Fortbildung haben, melden Sie sich gerne bei den Kolleginnen der Koordinierungsstelle Demenz oder informieren Sie sich auf der Seite des WIPIG.

 

 

 

Dein Haus 4.0

 

Projekt "Dein Haus 4.0"

 

Die GesundheitsregionPlus Landshut ist, gemeinsam mit weiteren Stelle in Landshut, Netzwerkpartner des Projekts "Dein Haus 4.0 - Länger Leben Zuhause" der Technischen Hochschule Deggendorf.

 

Das Projekt beschäftigt sich mit niederschwelligen technischen Möglichkeiten der Unterstützung von Senioren im Alltag.

 

Weitere Informationen finden Sie bei Dein Haus 4.0 direkt.

 

 

 

home & care

 

Projekt "Home & Care"

 

Home& Care ist ein EU- Projekt mitten in Landshut. Die GesundheitsregionPlus Landshut ist einer der Netzwerkpartner in der Region. "Home & Care" setzt bei sehr aktuellen Problemen im Bereich der Gesundheits- und Pflegeberufe an: Etwas gegen den Fachkräftemangel tun und gleichzeitig die Zukunftschancen von Alleinerziehenden und Ihren Kindern stärken.

 

Weiter Informationen finden Sie bei Home & Care direkt oder beim Projektpartner ZAK e.V..