LEADER-Projekte 2014-2022

Interaktive LEADER-Karte

Zur Übersicht der aktuellen LEADER-Projekte gibt es eine interaktive Karte.

 

mehr


Einzelprojekte 2014-2022

EZ 1: Ausbau des vielfältigen Profils einer traditionellen Wirtschafts-, Kultur- und Naturregion in Niederbayern

 

mehr


Kooperationsprojekte 2014-2022

EZ 3. Stärkung der naturräumlichen und umweltbezogenen Bewusstseinsbildung mit regionalem Bezug...

 

mehr


Unterstützung Bürgerengagement

LEADER unterstützt das Bürgerengagement im Landkreis Landshut

 

 

mehr

Unterstützung Bürgerengagement 2.0

LEADER-Unterstützung für Vereine
Zuschüsse für bürgerschaftliches Engagement gehen in die zweite Runde

 

mehr

 


Über unsere Tätigkeiten in der Förderperiode haben wir einen Film anfertigen lassen und wurden von Niederbayern TV interviewt:

Interview und Film über unsere Arbeit (nach der Werbung beginnt der Film, ca. 18. Minute)

(externer Link)


Niederbayerische LEADER-Projekte aus der Förderphase 2014-2022 stehen unter dem Download zur Verfügung:

 

Download


Projekte ohne LEADER-Förderung, aber mit Beteiligung der LAG Landkreis Landshut e. V.

Im Laufe der Förderphase 2014-2022 wurden einige Projekte gemeinsam mit der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Landshut entwickelt, die schlussendlich ohne LEADER-Förderung umgesetzt wurden:

 

Oxen in der Ochsenau (als Ergänzung zu den LEADER-Kooperationsprojekten: Europäischer Oxenweg und Altbaierischer Oxenweg). 

Im LEADER-Kooperationsprojekt Europäischer Oxenweg wurde die Geschichte der historischen Triebwege, auf denen im Mittelalter ungarische Graurinder von Ungarn entlang der Flusstäler gen Westen getrieben wurden, aufgearbeitet. Im November 2009 wurde das Projekt Oxenweg von der Europäischen Kommission in Brüssel als „Best Practice Project“ ausgezeichnet. Auch der Altbaierische Oxenweg (externer Link) wurde touristisch erschlossen. 

Da die LAG Landkreis Landshut erst im Jahr 2014 Teil der LEADER-Familie wurde, bestand eine Lücke im (touristischen) Oxenweg. Die Idee eines eigenen LEADER-Projekts zu dem Thema wurde wieder verworfen. Allerdings war der 2015 gegründete LPV Landshut von Anfang an begeistert und hat in der Landshuter Ochsenau vier ungarirsche Graurinder angesiedelt. Die Tourismusverantwortlichen von Stadt und Landkreis Landshut haben anschließend den Radweg entlang der Isar mit entsprechenden Hinweisen beschildert, wodurch die noch vorhandene Lücke entlang des touristischen Oxenweges wieder ein Stückchen kleiner wurde. 

Infos zum LPV-Projekt: Oxen in der Ochsenau - ein transnationales Naturschutzprojekt mit historischem Hintergrund (externer Link)

 

Wirtshaus und Dorfladen in Seifriedswörth (Gemeinde Wurmsham)
Das Projekt wurde von der LAG Landkreis Landshut mit entwickelt, ausgewählt und der Gemeinde Wurmsham eine Förderung in Höhe von bis zu 200.000 € in Aussicht gestellt. Schlussendlich wurde das Projekt über das neue Förderprogramm “Innen statt Außen” gefördert (Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern). Inzwischen erfreut sich das Wirtshaus am Rottal-Radweg zunehmender Beliebtheit und wurde im Jahr 2021 mit dem Staatspreis ausgezeichnet.
Seifriedswörth – Erhalt der Gastwirtschaft und neuer Dorfladen sichern Nahversorgung und werden zum beliebten Dorfmittelpunkt – StMELF (bayern.de) (externer Link)

 

Trachtenkulturmuseum in Holzhausen (Projekt in Umsetzug)
Das Trachtenkulturmuseum befindet sich im Trachtenkulturzentrum Holzhausen (Markt Geisenhausen) und wird vom Bayerischen Trachtenverband e.V. betrieben. Dem Förderverein “Trachtenkulturzentrum in Holzhausen e. V.” wurde von der LAG Landkreis Landshut eine Förderung in Höhe von bis zu 200.000 € in Aussicht gestellt. Der Verein konnte allerdings über das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat eine – bedeutend höhere – Sonderförderung bekommen und sich verständlicherweise hierfür entschieden.
An dem Projekt ist auch die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern beteiligt.
Trachtenkulturmuseum – Holzhausen (externer Link)

 

Generationenpark am Balkspitz in Vilsbiburg

Mitten in der Stadt Vilsbiburg befindet sich in der Vils eine Insel, der sog. Balkspitz. Durch eine Aufwertung mit Bewegungs- und Ruhebereichen dient die Fläche der Naherholung bzw. als Rastplatz am Vilstalradweg. Eine neue Fußgängerbrücke erschließt den Generationenpark direkt vom Rathaus. Das Projekt wird - nachdem bereits der Zuwendungsbescheid LEADER ausgestellt war - nun über die Städtebauförderung bezuschusst. Balkspitz in Vilsbiburg (externer Link)