Projektwerkstatt Altenhilfe/Altenarbeit - Hochschule Landshut

Projektwerkstatt Altenhilfe/Altenarbeit - Hochschule Landshut (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Projektwerkstatt Altenhilfe/Altenarbeit - Hochschule Landshut

Für Studierende der Sozialen Arbeit des 2. Semesters sind die sogenannten Projektwerkstätten ein verpflichtendes Studienmodul. Die Projektwerkstätten verfolgen das Ziel, Studierende in ein Handlungsfeld der Sozialer Arbeit einzuführen und eine erste Auseinandersetzung mit der Praxis zu fördern. In der Projektwerkstatt Altenhilfe sollen die Studierenden einen praktischen und theoretischen Einblick in den Einsatz sozialpädagogischer Fachkräfte in der Altenhilfe gewinnen.

 

Rahmenbedingungen:

•Felder: Altenhilfe/-arbeit, bzw. angrenzende, wie Quartiersmanagement, Hospizarbeit u.ä.

•Fokus uf Partizipationsmöglichkeiten der Zielgruppen

•50 h Praxistätigkeiten, davon 40 h an der Stelle selbst erbracht

•Blockungen möglich

•Max 7,5 h als Vor- und Nachbereitungszeit/Literaturarbeit anrechenbar

•2,5 h für ein Interview in der Praxis und die Erstellung einer entsprechenden Präsentation zum Arbeitsfeld (Praxisstelle) für die Seminargruppe

 

Was die Studierenden genau an Ihrer Stelle lernen und machen können, wird sehr stark von Zuschnitt Ihres Arbeitsfeldes abhängen und liegt somit in Ihrer Hand. So kann an manchen Stellen nur die Hospitation angeboten werden, in anderen Bereichen kann es möglich sein, den Kurzzeitpraktikant:innen kleinere Aufgaben zu übertragen.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Kühnel (Professor für Soziale Gerontologie) gerne unter ">markus.kuehnel@haw-landshut.de zur Verfügung.

Weitere Informationen